Höherer Preis - weniger Absatz
Die RollAMA-Auswertung zur Absatzentwicklung im Lebensmitteleinzelhandel zeigt für das erste Quartal 2022 gegenüber dem ersten Quartal in den beiden Vorjahren spürbare Einbrüche - Über die gesamte Frischepalette wurde 2022 mengenmäßig um fast 10% weniger verkauft als ein Jahr zuvor - Auch der Milchsektor ist von Rückgängen betroffen, wenn auch je nach Produktgruppe unterschiedlich - Das größte Minus verzeichnet mit 18% der Absatz von Butter - In diesem Zusammenhang muss aber auch der starke Anstieg des Verbraucherpreises gesehen werden - Im 1. Quartal 2022 wurde Butter im Schnitt für 8,14 Euro/kg verkauft, während es im 1. Quartal 2021 6,79 Euro/t waren - Mit einem Minus von über 9% lagen die Einbußen bei Trinkmilch ebenfalls im oberen Bereich und auch Trinkmilch hat sich für die Konsumenten im 1. Quartal überdurchschnittlich stark verteuert - Im Schnitt lag der Preis bei 1,21 Euro/Liter gegen über 1,12 Euro 2021 - Dabei war auch bei Diskontern Länger-frisch-Milch nicht mehr unter 1,16 Euro und Haltbarmilch nicht unter 0,78 Euro erhältlich - Bei den anderen Milchproduktgruppen fiel der Preisanstieg von Jänner bis März noch verhaltener und das Absatzminus geringer aus.