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Milch direkt vermarkten: Was ist zu melden?

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01.02.2024 | von Ing. Florian Staudinger

Für Direktvermarkter von Milch besteht, abhängig von der eingesetzten Milchmenge, einmal jährlich bis Ende Februar eine Meldepflicht an die AMA.

04 Käse-Milch.jpg © Sepp´s Käsealm
© Sepp´s Käsealm

Milchmenge und daraus hergestellte Produkte melden

Wer jährlich mehr als 25.000 kg Kuhmilch als Rohmilch, Käse, Butter, Joghurt oder Topfen direktvermarktet, muss bis spätestens Ende Februar 2024 über das abgelaufene Kalenderjahr 2023 die für die Direktvermarktung eingesetzte Milchmenge sowie die daraus hergestellten Produkte an die AMA melden. Zu den Produkten zählen:
  • Konsummilch in Liter
  • Butter in Kilogramm
  • Bergkäse, Emmentaler und sonstiger Käse in Kilogramm sowie
  • sonstige Milchprodukte in Kilogramm

Definition von Direktvermarktung

Landwirte sind Direktvermarkter, wenn sie die gewonnene Kuhmilch oder selbst erzeugten Milcherzeugnisse im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigene Verantwortung direkt an Endverbraucher (auch Gäste im Rahmen von Urlaub am Bauernhof), Lebensmitteleinzelhandel, Lebensmittelgroßhandel, Gemeinschaftsversorger oder Gastronomie abgeben. Auch die Abgabe von Kuhmilch an landwirtschaftliche Betriebe zur Verfütterung fällt unter die Definition Direktvermarktung. Der Eigenverbrauch am Hof zählt nicht zur Direktvermarktung. Keine Direktvermarktung liegt vor, wenn die ermolkene Kuhmilch an sogenannte "Erstankäufer" (z.B. Molkerei oder Weiterverarbeitungsbetrieb) abgegeben wird.

Wie wird gemeldet?

Die Datenübermittlung erfolgt auf elektronischem Wege über das eAMA-Portal. Nach der Anmeldung im Serviceportal kann man im Register "Markttransparenz" die Direktvermarktung melden. Sollten bei der Eingabe Fehler auftreten, so werden die entsprechenden Felder rot markiert und man kann sie noch einmal korrigieren. Eine erfolgreich gesendete Meldung kann man jederzeit wieder aufrufen.

Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflicht

Die jährliche Direktvermarktungsmenge muss nachvollziehbar sein. Das bedeutet, dass laufend Aufzeichnungen geführt werden müssen. Die Aufzeichnungen sind zumindest vier Jahre vom Ende des Kalenderjahres an, auf das sie sich beziehen, aufzubewahren. Die Aufzeichnungen sind im Falle von Vor-Ort-Kontrollen durch die AMA vorzuweisen.

Downloads zum Thema

  • Handbuch für Meldewesen Milch und Milchprodukte PDF 1,58 MB
  • Merkblatt: Direktvermarktung von Milch und Milchprodukten aus Kuhmilch PDF 1,15 MB

Weitere Fachinformation

  • Rechtliche Rahmenbedingungen für Direktvermarkter
  • Neues ÖKL-Merkblatt #104 “Barrierefreiheit am Bauernhof“ erschienen
  • Neue Pfandverordnung tritt in Kraft
  • Sozialversicherung: Was bei Direktvermarktung zu beachten ist
  • Richtig kennzeichnen, sicher verkaufen!
  • Musteretiketten für Kräutersalz, Pesto, Tee und Co.
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  • Musteretiketten für Fleischprodukte
  • Lebensmittelkennzeichnung - was ist zu beachten
  • Lebensmittel Trinkwasser: Was bedeutet Trinkwasser?
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