Social Media nutzen: Landwirtschaft sichtbar machen
Bäuerinnen und Bauern als Botschafter
Immer weniger Menschen haben direkten Kontakt zu bäuerlichen Betrieben – und dennoch interessieren sich viele für Landwirtschaft. Wer könnte das Leben und Arbeiten am Hof besser zeigen als die Bäuerinnen und Bauern selbst?
Mit sozialem Netzwerk tiefere Einblicke ermöglichen
Mit Social Media können Sie Vertrauen und Verständnis schaffen, Ihre Arbeit und Produkte präsentieren, sich als Fachexperte positionieren und potenzielle Kund:innen erreichen. Das Smartphone ist ein fixer Bestandteil unseres Alltages und somit meist auch soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram. Diese ermöglichen es uns, rund um die Uhr Einblicke in das Leben unserer Mitmenschen zu werfen.
Trend zu Social Media bietet viele Chancen
Dieser Trend ist zugleich eine Chance, um mit Konsument:innen in den Dialog zu treten und um einen realistischen Einblick in die bäuerliche Arbeitswelt zu geben. Ein Foto mit dem Handy ist schnell geknipst. Der Text dazu sollte jedoch nicht zufällig gewählt sein, damit die Botschaft bei der Zielgruppe auch tatsächlich ankommt. Dazu braucht es Strategie und ein paar Tricks.
Sie haben bereits einen Facebook oder Instagram Account und möchten diesen für Ihren Betrieb oder zur Wissensvermittlung rund um die Landwirtschaft einsetzen? Oder Sie möchten ganz neu mit Facebook oder Instagram starten?
Grundregeln im Überblick
- Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Authentizität und in der Abwechslung.
- Teilen Sie spannende Einblicke, zeigen Sie, wie vielfältig die Arbeit in der Landwirtschaft ist.
- Schaffen Sie Aha-Erlebnisse, die im Gedächtnis bleiben.
- Gemäß dem Motto „ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ sollten Sie aussagekräftige Bilder und Videos mit kurzen Botschaften posten.
- Ein guter Redaktionsplan, wann Sie was posten möchten, hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren und Abwechslung reinzubringen.
- Beobachten Sie, welche Themen Ihre Zielgruppe besonders ansprechen, und bauen Sie darauf auf.
- Von Kritik nicht entmutigen lassen – sie gehört dazu und gibt oft wertvolles Feedback.
Seminartipp: Webinar sorgt für mehr Reichweite
Viele weitere praktische Tipps und Anregungen gibt es in dem Webinar „Social Media und Landwirtschaft. Mehr Reichweite für meinen Betrieb“.
Termin: 28. Jänner 2025, 9 – 12.30 Uhr
Hier geht´s zur Anmeldung.
Termin: 28. Jänner 2025, 9 – 12.30 Uhr
Hier geht´s zur Anmeldung.