Vertrauen ist gut - Kennzeichnung noch besser
30 Jahre nachvollziehbare Herkunft und unabhängige Kontrollen
Wann trägt ein Produkt die rot-weiß-rote Fahne?
Dreistufiges Kontrollsystem
- „Eigenkontrolle“ des AMA-Gütesiegel Betriebes gemäß AMA-Gütesiegel-Checkliste.
- „Externe Kontrolle“, etwa der ordnungsgemäßen Tierhaltung, durch ein unabhängiges, akkreditiertes Kontrollunternehmen.
- „Überkontrolle“ zur Überprüfung der Effizienz der Kontrollen und des Kontrollsystems.
AMA-Gütesiegel: DIE Marke der österreichischen Landwirtschaft
Sicherheit, Qualität und Herkunft als Verkaufsargument
Marke nutzen und profitieren
Ob der Mercedes-Stern, das Nike-Zeichen, der angebissene Apfel oder das AMA-Gütesiegel: Sie alle schaffen es, den Kundinnen und Kunden Orientierung zu geben. Anders als bei diesen internationalen Produktmarken geht es beim AMA-Gütesiegel allerdings um weitaus mehr. Es geht um ein regelrechtes Qualitätsversprechen, das viele unterschiedliche Produkte auszeichnet. Es stellt mit entsprechenden Kontrollen sicher, dass Produkte den vorgeschriebenen Kriterien entsprechen. Damit können sich Bäuerinnen und Bauern klar von Billigimporten und anonymer Massenware abheben.
Vorteile und Herausforderungen für Bäuerinnen und Bauern
- Bessere Vermarktungschancen und Positionierung als Qualitätsanbieter
- Höhere Wertschöpfung durch kontrollierte, nachhaltige Produktion
- Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Konsumentinnen und Konsumenten
- Unterstützung durch Marketingmaßnahmen
- Neue Märkte wie Großhandel, Gastronomie und Exportmöglichkeiten
- Nachvollziehbare Produktion, die harte Arbeit sichtbar macht
Natürlich bringt das AMA-Gütesiegel auch Verpflichtungen mit sich:
- Einhaltung strenger Standards: Die Anforderungen des Gütesiegels sind hoch, und die regelmäßigen Kontrollen erfordern Zeit und Ressourcen.
- Zusätzlicher Aufwand: Dokumentation, Anpassungen in der Produktion und mögliche Investitionen (z. B. für artgerechte Tierhaltung oder nachhaltige Praktiken) können für kleinere Betriebe herausfordernd sein.
Auch Fehler passieren - der Umgang damit ist entscheidend
Liebe Konsumentinnen und Konsumenten,
wir haben von einigen Usern dieses Foto zugeschickt bekommen. Darauf ist das AMA-Gütesiegel und zusätzlich die Angabe „Aufgezogen in Italien“ und „Geschlachtet in Italien“ abgebildet.
Wir sind der Sache sofort nachgegangen und haben folgendes Statement vom Hersteller erhalten:
„Diese Falschkennzeichnung ist auf einen Fehler im EDV-System zurückzuführen. Das für das Produkt verwendete Fleisch ist ausschließlich AMA-Gütesiegel Ware und österreichischer Herkunft. Darüber hinaus haben wir überhaupt keine italienische Ware im Haus.“Damit ein solcher Fehler nicht noch einmal passiert, werden wir den Sachverhalt vor Ort genau überprüfen und weitere Sicherheitsmaßnahmen veranlassen. Es tut uns leid, dass diese verwirrende Kennzeichnung in Umlauf geraten ist.
Die Verwendung des rot-weiß-roten AMA-Gütesiegels bei Frischfleisch ist nur dann erlaubt, wenn das Tier in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und zerlegt wurde.
Welche Produkte werden mit dem AMA-Gütesiegel gekennzeichnet?
AMA-Marketing Partnertage in Niederösterreich ab 10. Februar
Links zum Thema
- Die AMA-Marketing tourt gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niederösterreich quer durchs Land. Ab 10. Februar machen sie in jedem Viertel Niederösterreichs Halt. Die Frage aller Fragen lautet: Wie wichtig ist eine Marke in der heutigen Zeit und wie können Bäuerinnen und Bauern davon profitieren.