-
Direktvermarktung -
mehr
RechtlichesSchlachtung am Herkunftsbetrieb: So funktioniert sie
Die Schlachtung der Tiere in ihrer gewohnten Umgebung gewährleistet die höchsten Ansprüche an Tierwohl und Qualität. Trotz überzeugender Vorteile und Chancen wird sie allerdings selten durchgeführt. Einer einfachen Umsetzung steht jedoch nichts im Weg. -
Vermarktung und Kalkulation
mehrHochwertige Marmelade erfolgreich direktvermarkten
Neben der Produktqualität sind einige rechtliche Vorgaben und Hygieneauflagen zu beachten. Besonders aufzupassen gilt es bei der Kennzeichnung! Warum, erfahren Sie hier. -
Prämierungen
mehrPasta Kaiser 2026 - Prämierung von Teigwaren
Ziel dieser einzigen, österreichweiten Prämierung ist es, eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich zu bieten. Der Pasta Kaiser 2026 soll eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe sein und einen Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung darstellen. -
Urlaub am Bauernhof
mehrKünstliche Intelligenz - helfende Hand im Marketing
ChatGPT, Microsoft Copilot und viele andere Tools haben auf Smartphones und Computern längst Einzug gehalten. Die KI kann bei Büroarbeiten und Marketingaktivitäten unterstützen. -
Green Care - Wo Menschen aufblühen
mehrMit Green Care den ländlichen Raum stärken
Bauernhöfe können weit mehr als Orte der Lebensmittelproduktion sein. Sie haben das Potenzial, Teil der sozialen Infrastruktur einer Gemeinde zu werden. -
Bildung und Beratung für Diversifizierung
mehrMehr Standbeine für meine Zukunft?
Wo früher nur Traktoren fuhren, stehen heutzutage Gästezimmer offen, duftet Brot aus den Öfen der Hofbackstube oder erkunden angehende Naturforscher:innen den Bauernhof. Diversifizierung bringt Leben auf den Hof - und neue Perspektiven für Bäuerinnen und Bauern. Neue Factsheets liefern kompakte Informationen zu Chancen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren.