Fernsehdreh am Hof - Was nun?
Thema und Zielgruppe kennen
Sie sollten im Vorfeld klar darüber Bescheid wissen, für welchen TV-Sender und welches TV-Sendeformat der Dreh aufgenommen wird. Zu welchem Thema genau will das Redaktionsteam einen Beitrag machen? Wer ist die Zielgruppe von diesem Sendeformat?
Bereiten Sie Ihre Botschaften, die Sie bei dem Dreh oder Interview sagen wollen, gut auf.
Botschaft kennen und gekonnt vermitteln
- Wie lautet die wichtigste Botschaft = Kernbotschaft, die für alle „Empfänger“ verständlich ist?
- Kurze Sätze. Kein Fachchinesisch sprechen, sondern Themen aus Sicht der Konsumenten erklären.
- Erzeugen Sie Bilder im Kopf.
- Emotionalisieren Sie.
- Am Schluss die Kernbotschaft nochmals wiederholen und mit einem Appell enden.
Bildhafte Sprache
Bilder und Beispiele veranschaulichen Geschichten am besten. Wenn Landwirte „ihre Geschichte“ selbst erzählen, ist das am wirksamsten. Machen Sie Ihre Story zur Story des Empfängers. Erzählen Sie nicht nur was Sie in der Arbeit machen, sondern wie Sie arbeiten, welche Werte Ihnen wichtig sind und speziell welchen Nutzen die Konsumenten von Ihrer Arbeit haben.
Körperhaltung und Co.
Wenn Sie ein Interview vor der Kamera geben, achten Sie auf einen sicheren Stand und eine für Sie angenehme Umgebung. Achten Sie auf die Kameraposition und den Hintergrund. Wird die Kamera so positioniert, dass ein Hintergrund im Bild ist, den Sie nicht herzeigen wollen, sprechen Sie das beim Dreh klar und deutlich an.