Macht Instagram für meinen Betrieb Sinn?
Soziale Medien in Zahlen
Soziale Medien geben uns die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten, ohne dass sie direkt bei uns am Hof sind. 81 Prozent der Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren nutzen die Social Media Plattform Instagram, 70 Prozent Tiktok und 29 Prozent Facebook, wobei die Nutzerzahlen auf Tiktok jährlich steigen.
Exklusive Einblicke in den Bauernhof
Wer die Konsumenten von morgen erreichen möchte, sollte daher auf Instagram vertreten sein. Der Kanal eignet sich hervorragend, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Unter dem Motto
„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ basiert das Netzwerk auf Bildern und Videos, die mit einer stichwortartigen Bildbeschreibung versehen werden.
Von Hashtags bis Stories
Mit Hashtags (#) werden die Beiträge kategorisiert. Durch tägliche Storys, das sind Bilder und Videos, die nur 24 Stunden online sind, können die Abonnenten beispielsweise das Alltagsgeschehen am Bauernhof auf ihren Smartphones mitverfolgen. So lässt sich neben wertvoller Wissensvermittlung eine echte Bindung zu den Konsumenten von morgen aufbauen.
Gute Qualität von Foto und Video bei Insta ein Muss
Anders als bei Facebook, wo durchaus auch Schnappschüsse gerne gesehen und geliked werden, sollte die Qualität auf Instagram etwas höher sein. Gute Bilder und sympathische Videos machen hier den kleinen aber feinen Unterschied.
Eine Spiegelreflexkamera ist dennoch nicht von Nöten. Denn wer beim Kauf seines Smartphones auf die Kameraqualität achtet, wird überrascht sein, welche Ergebnisse das Handy liefert. Zusätzlich bietet Instagram eine Reihe von Filtern und Verbesserungsmöglichkeiten, um sein Bild perfekt in Szene zu setzen.
Eine Spiegelreflexkamera ist dennoch nicht von Nöten. Denn wer beim Kauf seines Smartphones auf die Kameraqualität achtet, wird überrascht sein, welche Ergebnisse das Handy liefert. Zusätzlich bietet Instagram eine Reihe von Filtern und Verbesserungsmöglichkeiten, um sein Bild perfekt in Szene zu setzen.
Der Faktor "Zeit"
Natürlich macht sich Instagram nicht von alleine. Dennoch gibt es Möglichkeiten den Zeit- und Arbeitsaufwand möglichst gerning zu halten. Ein passender Postingplan und ein gutes Fotoarchiv können dabei helfen. Zusätzlich sollte man Instagram stets im Hinterkopf haben und es in seinen Arbeitsalltag integrieren. Eine Traktorfahrt am Acker, der tägliche Stallgang, die Arbeit im bäuerlichen Gemüsegarten und vieles mehr lassen sich auf Instagram gut gebrauchen.
Ideen, Grafiken und mehr
Auf www.landwirtschaft-verstehen.at lassen sich nicht nur tolle Ideen für Postings und Co. sammeln. Auch Grafiken können kostenlos geteilt und mit individuellen Textzeilen im Posting versehen werden. Zusätzlich erspart man sich zeitaufwendige Recherchen von Zahlen und Fakten rund um die Land- und Forstwirtschaft, da eine Vielzahl dieser Infos bereits auf der Webseite angeboten werden.