Richtig posten: So geht meine Story online
Immer weniger Menschen haben Kontakt zu bäuerlichen Betrieben. Das Thema Landwirtschaft interessiert aber viele Konsumenten, und es sind die Bäuerinnen und Bauern selbst, die am besten ihre Wirklichkeit auf den Betrieben zeigen können. Soziale Medien sind eine große Chance, um in der Gesellschaft Vertrauen und Verständnis für die heimische Landwirtschaft zu bewirken.
Was posten?
Menschen lieben Geschichten. Man kann sich in sie gut hineinversetzen und Gesagtes wird besser vorstellbar. Geschichten sind glaubwürdig. Emotionale und spannende Beiträge steigern die Aktivität der Nutzer. Sie könnten z. B. über Folgendes berichten:
- Das passiert im Frühling/Sommer/ Herbst/Winter.
- So läuft die Produktion ab (Fütterung, Anbau usw.).
- Das sind Ihre Produkte oder Ihre Tiere.
- So funktioniert die Ernte.
- Was passiert bis das Produkt beim Konsumenten landet.
- Tipp des Monats
- (z. B. Rezept).
Die richtige Wortwahl
Die Wortwahl bestimmt die Wahrnehmung. Hinterfragen Sie problematische Deutungen, ersetzen Sie diese durch stimmige Begriffe.
- Sprechen Sie von Leistungsabgeltungen statt von Förderungen.
- Verwenden Sie die Worte Tierhaltung und Aufzucht statt Tierproduktion oder Mast.
- Sagen Sie Mittel zur Pflanzengesundheit statt Spritzmittel.
Wie posten?
- Am besten regelmäßig alle zwei bis drei Tage.
- Einfache Botschaften bis maximal 100 Zeichen.
- Formulieren Sie Ihre Argumente positiv, denn positive Botschaften liest man eher.
- Treten Sie in den Dialog mit Ihren Nutzern und posten Sie dann, wenn die Zielgruppe online ist.
- Bekommt ein Beitrag direkt nach dem Posten „Likes“, wird er mehr Personen angezeigt.
- Verwenden Sie Bildmaterial nur mit Einverständnis der abgebildeten Personen und unter Angabe des Fotografen, wenn es nicht selbst gemacht wurde.
Kritische Inhalte
Die Landwirtschaft muss sich mit Kritik auseinandersetzen, sie ernst nehmen und versuchen, die Perspektive der Kritiker nachzuvollziehen. Das heißt aber nicht, diese auch akzeptieren zu müssen. Jedes Gespräch ist eine Chance, sachliche Infos weiterzugeben. Man muss aber nicht alles kommentieren. Bleiben Sie professionell und sachlich. Stellen Sie falsche Fakten richtig, aber akzeptieren Sie andere Meinungen – jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.