Storytelling – Keine Gschichtl’n sondern Geschichten erzählen
Menschen lieben Geschichten. Storytelling eignet sich daher sehr gut für die Vermittlung von Wissen. Diesen Effekt macht sich beispielsweise auch Werbung zu nutze. Unser Ziel ist es, ein realistisches Bild der Landwirtschaft in den Köpfen der Gesellschaft zu zeichnen. Um dies zu erreichen, müssen unsere Geschichten stets authentisch und transparent sein. Die Botschaft soll in einem Handlungsbogen eingebettet und einfach gestrickt sein. Je konkreter die Formulierung ist, desto klarer ist auch das erzeugte Bild.
Mithilfe von Metaphern, sprich bildlichen Vergleichen, kann vieles ausgedrückt werden, sodass es leichter verstanden und gemerkt werden kann. Gute Geschichten sprechen nicht nur das Kopfkino an, sondern auch Gefühle wie Freude, Sicherheit oder Vertrauen. Schlussendlich ist Storytelling der Schlüssel dazu, Menschen für die Herkunft ihrer Lebensmittel zu begeistern und sich damit näher auseinanderzusetzen.
Mithilfe von Metaphern, sprich bildlichen Vergleichen, kann vieles ausgedrückt werden, sodass es leichter verstanden und gemerkt werden kann. Gute Geschichten sprechen nicht nur das Kopfkino an, sondern auch Gefühle wie Freude, Sicherheit oder Vertrauen. Schlussendlich ist Storytelling der Schlüssel dazu, Menschen für die Herkunft ihrer Lebensmittel zu begeistern und sich damit näher auseinanderzusetzen.