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Was Direktvermarktung möglich macht

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12.10.2023 | von Roswitha Zach, BSc ABL

Bäuerinnen und Bauern leben Landwirtschaft, sie produzieren Rohstoffe und Lebensmittel tagein und tagaus. Viele Arbeitsschritte sind notwendig, um qualitätsvolle Produkte herzustellen, selbst zu verarbeiten und am Ende des Tages auch vermarkten zu können. Hier hat sich die Direktvermarktung zu einem wertvollen Betriebszweig entwickelt.

Direktvermarkter bei Verkauf.jpg © LVDV NÖ/pov.at
Die Direktvermarktung bringt Wertschöpfung und Wertschätzung für bäuerliche Betriebe. Bevor man sich jedoch für diesen Betriebszweig entscheidet, sollte man sich umfassend darüber informieren. © LVDV NÖ/pov.at

Regionalität liegt hoch im Kurs

Die Direktvermarktung entspricht dem Trend der Regionalität und der Suche nach dem Ursprünglichen. Saisonale Produkte zu beziehen, steht bei Konsument:innen ganz hoch im Kurs. Die Direktvermarktung bietet bäuerlichen Betrieben die Möglichkeit, selbsterzeugte Produkte über verschiedene Vermarktungswege zu verkaufen, neue Absatzwege zu erschließen und somit eine höhere Gewinnspanne zu lukrieren.

Organisationstalente sind gefragt

Bäuerinnen und Bauern finden sich in verschiedensten Rollen wieder: Sie sind Produzent:innen, Verarbeiter:innen, Manager:innen und Verkaufstalente zugleich. Ein Full-Time-Job, der den Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern viel Engagement, Selbstständigkeit und Kreativität abverlangt. Eine gute Zusammenarbeit in der Familie ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Nachfrage bedienen

Die Bedeutung der Direktvermarktung hat für die Bäuerinnen und Bauern in den vergangenen fünf Jahren zugenommen. Hauptgrund dafür ist die große Nachfrage der Konsument:innen, so das Ergebnis einer Befragung zur Entwicklung der Direktvermarktung in Österreich. Durchgeführt 2022 von der KeyQuest Marktforschung im Auftrag vom Netzwerk Kulinarik. Die Direktvermarktung bringt somit nicht nur mehr Wertschöpfung, sondern auch größere Wertschätzung jener Kund:innen mit sich, die auf hohe Lebensmittelqualität und eine transparente, regionale Herkunft der Rohstoffe setzen.

Beratung und Bildung in Anspruch nehmen

Die Direktvermarktung ist vielseitig. Um einen guten Überblick über die umfangreichen Anforderungen und Möglichkeiten zu bekommen hilft die Landwirtschaftskammer NÖ mit gezielten Beratungs- und Bildungsangeboten gerne weiter.

Beratung als Grundlage: Eine betriebsindividuelle Einstiegsberatung zur Direktvermarktung gibt Aufschluss über die wichtigsten Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt. Sie hilft auch dabei zu entscheiden, ob dies der richtige Betriebszweig für den eigenen Betrieb sein kann. Alle Beratungsangebote finden Sie hier.

Zertifikatslehrgang: Mit Lernen zum Erfolg
Eine der vielfältigsten und umfangreichsten Ausbildungen für Direktvermarkter ist der Zertifikatslehrgang "Bäuerliche Direktvermarktung". Er gibt in kompakter und praxisnaher Form einen umfassenden Einblick in die vielfältige Materie der Direktvermarktung. Der Kurs richtet sich an bereits aktive Direktvermarkter:innen, die diesen Betriebszweig weiterentwickeln und optimieren möchten, genauso wie an Neueinsteiger:innen.
 
Der Lehrgang umfasst 17 Kurstage im Zeitraum von 27. November 2023 bis 9. April 2024, Veranstaltungsort ist St. Pölten. Ein Mix aus Präsenz- und Online­seminaren erleichtert den Besuch. Hier geht´s zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.

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