Zertifikatslehrgang Bäuerliche Direktvermarktung
Der Klassiker unter den Bildungsangeboten für Direktvermarktende oder jene, die in die Direktvermarktung einsteigen wollen, ist der Zertifikatslehrgang "Bäuerliche Direktvermarktung".
Seit dem Jahr 2000 liegen den LFI-Zertifikatslehrgängen gemeinsame Richtlinien, festgeschrieben in einem Leitfaden, zugrunde. Diese festgelegten bundesweiten Qualitätsstandards garantieren den Teilnehmenden abgestimmte Bildungsinhalte auf höchstem Niveau.
Seit dem Jahr 2000 liegen den LFI-Zertifikatslehrgängen gemeinsame Richtlinien, festgeschrieben in einem Leitfaden, zugrunde. Diese festgelegten bundesweiten Qualitätsstandards garantieren den Teilnehmenden abgestimmte Bildungsinhalte auf höchstem Niveau.
Ziel des Lehrganges
Der Lehrgang baut auf betriebliche und persönliche Erfahrungen im Bereich Direktvermarktung auf und vermittelt den Teilnehmern Kompetenz in persönlichen, betriebswirtschaftlichen, marketingmäßigen und produktspezifischen Themen.
Der Lehrgang baut auf betriebliche und persönliche Erfahrungen im Bereich Direktvermarktung auf und vermittelt den Teilnehmern Kompetenz in persönlichen, betriebswirtschaftlichen, marketingmäßigen und produktspezifischen Themen.
Was kann ein Absolvent des Zertifikatslehrgangs nach seiner Ausbildung?
Fachliche Ziele
Der Lehrgang ist in Module aufgeteilt, welche sich in die Bereiche Persönlichkeitsbildung sowie Zeit- und Arbeitsmanagement, Unternehmensführung, Marketing und produktspezifischer Teil unterteilen.
Fachliche Ziele
Der Lehrgang ist in Module aufgeteilt, welche sich in die Bereiche Persönlichkeitsbildung sowie Zeit- und Arbeitsmanagement, Unternehmensführung, Marketing und produktspezifischer Teil unterteilen.
Persönlichkeitsbildung sowie Zeit- und Arbeitsmanagement
- Erfolgsfaktoren für das eigene Unternehmen bewusst kennen.
- Eigene Vision und Leitbild erstellen.
- Betriebliche Orientierung und unternehmerisches Denken forcieren.
- Eigene Arbeitssituation analysieren und Verbesserungsschritte in Richtung Effizienz und Effektivität ausarbeiten.
- Rechtliche Rahmenbedingungen der eigenen Produktionssparte kennen.
- Lebensmittel rechtlich richtig kennzeichnen.
- Betriebs- und Marketingkonzept für den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb erstellen.
- Basiskenntnisse in der Betriebswirtschaft anwenden können.
- Werbemedien angepasst an das Produkt effektiv nutzen können.
- Erstellung eines Marketingkonzepts für den eigenen Betrieb.
- Umgang mit Presse – Öffentlichkeitsarbeitsituationsadäquat anwenden.
- Produktion unter der aktuellen Hygienerichtlinie.
- Exkursionen auf landwirtschaftliche Direktvermarktungsbetriebe.
Die Module sind auf mehrere Monate aufgeteilt und münden in das letzte Modul der Abschlussprüfung. Nach der Absolvierung des Lehrgangs sollen die Teilnehmer neue Einkommensmöglichkeiten in der Region aktiv nutzen können. Ebenso zentral ist die gezielte und kompetente Bewusstseinsbildung beim Konsumenten für die Direktvermarktung, um so den gegenwärtigen Trend der Regionalität und Saisonalität in der Gesellschaft aufzugreifen.
Überfachliche Ziele
- Absolventen des Zertifikatslehrgangs fungieren als Botschafter der Landwirtschaft und führen die regionale Traditionskultur zeitgemäß weiter.
- Absolventen des Zertifikatslehrgangs dienen als Bindeglied zwischen Produzenten und Konsumenten mittels qualitätsvoller Präsentation von Betrieb und Produkt.
- Aufbau eines Netzwerks in der Direktvermarktungsbranche.
Informieren Sie sich Ihrem Bundesland beim Ländlichen Fortbildungsinstitut nach diesem Kursangebot oder direkt auf der Homepage des LFI www.lfi.at.