Zweite AMA-Auszahlung am 29. Juni
Am 29. Juni 2026 werden die restlichen 25% der ÖPUL-Prämien und der Ausgleichszulage ausbezahlt. Zudem wurde die Prämie für die Maßnahme "Begrünung von Ackerflächen - Zwischenfruchtanbau" vollständig überwiesen.
Die Ökoregelungsmaßnahmen
Die Ökoregelungsmaßnahmen
- "Begrünung von Ackerflächen - System Immergrün",
- "Nichtproduktive Ackerflächen und Agroforststreifen" sowie
- "Tierwohl - Weide"
Nachberechnung früherer Jahre
Zusätzlich wurden vorangegangene Antragsjahre bei ÖPUL, Ausgleichszulage und Direktzahlungen neu berechnet. Dabei sind Ergebnisse aus Vor-Ort-Kontrollen sowie aus Einsprüchen oder Beschwerden eingeflossen. Betriebe, die im Dezember 2025 aufgrund einer Kontrolle keine Direktzahlungen erhalten hatten, bekommen diese nun entsprechend den Berechnungsergebnissen.
Bescheide folgen
Die Bescheide und Mitteilungen werden umgehend nach der Auszahlung verschickt. Registrierte Nutzer:innen finden diese im "MeinPostkorb". Mit eAMA-Zugang stehen die Unterlagen zusätzlich im eArchiv zur Verfügung.
Die Unterlagen sollten genau geprüft werden. Für Einsprüche oder Beschwerden gilt eine Frist von vier Wochen ab Zustellung. Bei Fragen hilft die zuständige Bezirksbauernkammer weiter.