Positive Absatzentwicklung
Die RollAMA-Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 zeigen bei Milchprodukten eine gute Marktentwicklung - Die abgesetzten Mengen haben sich in allen Kategorien bei steigenden Verkaufspreisen stabil entwickelt - Dabei konnte die Milchbranche vom Trend zu proteinreicher Ernährung profitieren - Besonders deutlich wird der Trend bei den Absatzmengen von mit Protein angereicherten Produkten, die sich in den vergangenen drei Jahren fast verdoppelt haben, aber auch der Absatz von Topfen, Cottage Cheese und Milchmischgetränken bekam neue Impulse - Ebenfalls erholen konnte sich, nach dem Tief im Vorjahr, der Absatz von Bioprodukten und das über die gesamte Produktpalette - Bei Frischmilch ist der Bioanteil mit über 30% besonders hoch - Butter kann durch nichts ersetzt werden: Trotz Preissteigerungen von fast 20% stieg die Absatzmenge bei Butter auf ein Mehrjahreshoch - Allerdings wird mehr als die Hälfte der Butter in Aktionen gekauft - Nur ein kleines Plus verzeichnete der Käseabsatz - Während Hart- und Schmelzkäse weniger oft im Einkaufswagen landeten, wurde öfter zu Schnitt-, Weich- und Frischkäse gegriffen - Im Wachsen bleiben auch pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten, aber nur im Bereich der "plain drinks".