Kulinarischer Genuss im Urlaub
Die Hintergründe
Laut den Ergebnissen der Kulinarik Studie 2025 der Österreich Werbung spielt die Kulinarik für 48% der Österreicherinnen und Österreicher eine bedeutende Rolle bei der Wahl der Urlaubsdestination. 22% der Österreicherinnen und Österreicher und 23% der deutschen Bevölkerung haben aufgrund der angebotenen Kulinarik sich für eine bestimmte Urlaubsregion entschieden.
Auf die Frage "Was möchten Sie bei zukünftigen Urlaubsreisen besonders gerne in Ihrer Urlaubsregion erleben?" nannten die Österreicherinnen und Österreicher am häufigsten "Regionale Speisen und Getränke", ex aequo mit "Landschaft/Aussicht". Das Kulinarik Thema liegt somit noch vor dem Wunsch, bestimmte Ausflugsziele zu besichtigen.
Regionale Kulinarik als Gästemagnet
Die Urlauber möchten die regionale Küche kennenlernen, traditionelle Märkte besuchen, Weingüter und Weinregionen erkunden, bestimmte Zutaten oder Produkte in der Urlaubsregion probieren, traditionelle Gasthäuser und Kaffeehäuser besuchen, eine Verkostung auf der Alm oder Berghütte genießen und Manufakturen, sprich Direktvermarktungs- und kleine Handwerksbetriebe besuchen. Nur für 18% der Deutschen und für 14% der Österreicherinnen und Österreicher spielt das Thema "Essen" überhaupt keine Rolle bei der Destinationsentscheidung.
Qualität, die besonders macht
Österreich und gerade auch Niederösterreich sind kulinarisch sehr vielseitig und weithin bekannt für die regionale Küche und top Qualität. 44% der Befragten geben an, dass die Qualität der verwendeten Produkte die österreichische Küche so besonders macht. Diese Nennung liegt auf Platz 1, vor der Vielfalt an regionalen Speisen und den traditionellen Zubereitungsarten. Dieses Ergebnis ist eine große Wertschätzung für die Bäuerinnen und Bauern! Etwas, worauf man durchaus stolz sein kann.
Untermauert wird diese Aussage mit dem Ergebnis einer zweiten konkreten Frage. "Bei landwirtschaftlichen Produkten bietet Österreich eine besonders hohe Qualität." 83% der befragten Österreicherinnen und Österreicher stimmen dieser Aussage zu. 47% sogar voll und ganz.
Untermauert wird diese Aussage mit dem Ergebnis einer zweiten konkreten Frage. "Bei landwirtschaftlichen Produkten bietet Österreich eine besonders hohe Qualität." 83% der befragten Österreicherinnen und Österreicher stimmen dieser Aussage zu. 47% sogar voll und ganz.
Was bedeuten diese Ergebnisse der Kulinarik Studie?
Impulse für Direktvermarktungsbetriebe: Kulinarikinteressierte Touristen als Kundenschicht nutzen
- Hier bieten sich viele Möglichkeiten. Häufig sind in Hotels kleine Shops integriert, damit die Gäste Mitbringsel für ihre Lieben zu Hause oder auch für sich selbst mitnehmen können. Erheben Sie, welche Hotels es in der Umgebung gibt und fragen Sie an, ob Sie das dortige Sortiment ergänzen dürfen. Eine weitere Möglichkeit sind Kooperationen mit dem örtlichen Tourismusverband. Hier können den Gästen der Region Hoferlebnisse, Tage der offenen Tür, wöchentliche Exkursionen, Kochkurse und vieles mehr angeboten werden.
- Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung bzw. Buschenschank ergänzen und unterstützen einander perfekt. Die Kund:innen der Direktvermarktung sehen gerne wo und wie ihre Lebensmittel wachsen und gedeihen und stehen auch gerne in Kontakt mit ihren Produzent:innen. Nicht selten, ist durch vorhandene freie Räumlichkeiten schon ein neuer Betriebszweig, wie z.B. Urlaub am Bauernhof, entstanden und die ersten Gäste waren die Kund:innen des benachbarten Direktvermarktungsbetriebes.
- Gäste aus der Buschenschank nutzen gerne das volle Service. Essen und Schlafen an einem Ort ist ein beliebtes Gesamt-Angebot und stärkt den Wiedererkennungswert.
- In der Gästemappe auf die Direktvermarktungsbetriebe der Umgebung verweisen.
- Das eigene kulinarische Angebot ausbauen. Im Rahmen von Urlaub am Bauernhof bzw. der Privatzimmervermietung ist eine Verpflegung "wie in der Familie üblich", zu in voraus bestimmten Zeiten, maximal drei Mal täglich, ohne Auswahlmöglichkeiten erlaubt und erwünscht. Alkoholische Getränke dürfen nur jene verabreicht werden, die am landwirtschaftlichen Betrieb erzeugt worden sind.
- Auf zahlreichen Betrieben ist das Frühstück ein Highlight. Ob als "Bio-Super-Genuss-Frühstück" oder als Winzerfrühstück tituliert, die Möglichkeiten sind vielfältig, werden von den Gästen sehr gerne angenommen und oft mit sehr guten online- Bewertungen honoriert.
- Durch ein kulinarisches Angebot am Hof kann die Auslastung gesteigert werden. Es kann so eine weitere Gästeschicht angesprochen und meist auch die Saison verlängert werden.
- Mit der Verabreichung hofeigener Produkte kann eine höhere Wertschöpfung generiert werden.
- Urlaubsgäste nehmen gerne Produkte mit nach Hause. Das kurbelt den Direktvermarktungsabsatz an.
- Im Zuge eines kulinarischen Angebotes kann den Gästen noch besser vermittelt werden, wie viel Arbeit in der Veredelung eines Produktes steckt und wie wertvoll ein Lebensmittel ist. Diese Bildungsarbeit ist für die gesamte Landwirtschaft von enormer Bedeutung.
- Im Marketing die kulinarische Vielfalt noch stärker ins Rampenlicht stellen. Der Verband Urlaub am Bauernhof bietet seit heuer vier Lebenswelten zur besseren Orientierung für die Gäste an. Eine dieser vier Lebenswelten heißt "Hofprodukte genießen". Mit dieser Kategorie finden jene Urlauber:innen, die gezielt nach kulinarischen Angeboten und Erlebnissen suchen, schnell und einfach feine Urlaubsangebote.
Kurz gefasst
Kulinarische Angebote werden von den Gästen sehr gerne angenommen, geschätzt und oftmals das Urlaubsziel auf Grund der Kulinarik gewählt. Sofern es die Ressourcen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin ermöglichen, kann mit einem Verpflegungsangebot der Betriebszweig Urlaub am Bauernhof an Wertschöpfung und auch an Wertschätzung gewinnen.