Krise meistern – Onlinepräsenz für Unternehmen wird immer wichtiger
Onlinepräsenz – Anlaufstelle für Kunden und Mitarbeiter
Viele Betriebe müssen ihre täglichen Routinetätigkeiten durch die Krise verändern, sei es in der Produktion oder auch in der Vermarktung ihrer Produkte. Durch eine gut aufgebaute Onlinepräsenz kann man schnell und effektiv seine Kunden bzw. Mitarbeiter erreichen und über notwendige Änderungen informieren. Während es Betrieben, die es in der Vergangenheit verabsäumt haben diese Entwicklung mitzugehen, schwer fällt diese Veränderungen rasch durchzuführen, können digitalisierte und onlineorientierte Betriebe nun ihre Stärke nutzen und Informationen schnell verbreiten. Denn Informations- und Vertriebskanäle sind aufgebaut und müssen an die neue Situation „nur“ angepasst werden. Natürlich stellen die angeordneten Einschränkungen im Umgang mit Kunden auch für diese Betriebe eine enorme Herausforderung dar, aber im Vergleich zu anderen Betrieben ist eine deutlich höhere Flexibilität gegeben.
Digitale Vermarktungskanäle nutzen
Die Möglichkeiten sind vielfältig, von der eigenen Facebook-Seite bis hin zur Website stehen Betrieben kostengünstige Lösungen zur Verfügung. Angesichts der Tatsache, dass sich 75% der Konsumenten vor einem Kauf im Internet über das gewünschte Produkt informieren, ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp 80 % der Klein- und Mittelunternehmen (alle Branchen in Österreich) eine eigene Website haben. Diese Zahl wird während und nach der Krise erheblich ansteigen. Durch die Ausgangsbeschränkungen bleibt den Konsumenten auch nichts anderes übrig, als sich im Internet zu informieren. Gleichzeitig werden nun auch viele Konsumenten erstmalig im Internet bestellen. Warum nicht bei Ihnen? Als Betriebsleiter können Sie nun die Konsumenten informieren und ihnen Möglichkeiten zum Erwerben Ihrer Produkte bieten.
Worauf es ankommt
- Informationen schnell an die Frau/ an den Mann bringen. Hierfür eignen sich besonders Social Media Kanäle (Facebook, Instagram & Co). Diese werden auch sehr gerne von Klein- und Mittelunternehmen eingesetzt. Ca. 80% der Betriebe betreiben einen Social Media Kanal, 91% von jenen Betrieben, die schon aktiv sind, betreiben mehr als einen Kanal. Hier bleiben Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt.
- Suchmaschinen als Informationsquelle Nr. 1. Wie oben schon erwähnt informieren sich 75% der Konsumenten vor dem Kauf im Internet. Dafür werden am häufigsten Suchmaschinen eingesetzt. Die wichtigste Suchmaschine im deutschsprachigen Raum ist Google. Um den eigenen Betrieb für die Suchmaschinen zu optimieren, wird die eigene Website dementsprechend angepasst. Hier wird man durch optimierte Seiten (z.B. Landingpages) von neuen Kunden gefunden. Dies ist speziell für die Neukundengewinnung einsetzbar.
- Qualität vor Quantität. Veröffentlichte Informationen müssen vom Inhalt sowie von der Aufmachung einen guten Eindruck ergeben. Um eine erste Einschätzung zu erhalten, ist ein Vergleich mit der Konkurrenz eine praktische Methode. Hier sollte man sich nur mit den Besten vergleichen und sich die Frage stellen, wie könnten die eigenen Inhalte noch interessanter und hochwertiger für meine Kunden sein. Ebenfalls kann man sich auch von anderen Branchen Ideen holen und diese für die eigene Verwendung adaptieren.
Wie beginnen?
Sollte noch keine Erfahrung vorhanden sein, dann ist man gut beraten, sich zu Beginn Hilfe zu holen. Denn egal für welche Möglichkeiten man sich am Ende entscheidet, es ist wichtig, dass diese Lösung zum Betrieb passt.
Zentrale Fragen hierbei sind: Wie viel Zeit möchten Sie in Zukunft dafür verwenden, wie viel Geld investieren (keine Sorge, Online Marketing braucht kein großes Budget!) oder welche Kanäle sprechen meine Zielgruppe an?
Natürlich will man jetzt schnell die Lösung und damit die Krise bestmöglich bewältigen, aber: Jene Betriebe, die jetzt von der Krise profitieren, auch wenn man ganz nach oben blickt (Amazon & Co) sind Betriebe, die schon seit langem auf diesem Weg sind. Und das ist das Geheimnis auch bei erfolgreichem Onlinemarketing. Es ist das Ergebnis strategischer Handlungen über längere Zeit.
Zentrale Fragen hierbei sind: Wie viel Zeit möchten Sie in Zukunft dafür verwenden, wie viel Geld investieren (keine Sorge, Online Marketing braucht kein großes Budget!) oder welche Kanäle sprechen meine Zielgruppe an?
Natürlich will man jetzt schnell die Lösung und damit die Krise bestmöglich bewältigen, aber: Jene Betriebe, die jetzt von der Krise profitieren, auch wenn man ganz nach oben blickt (Amazon & Co) sind Betriebe, die schon seit langem auf diesem Weg sind. Und das ist das Geheimnis auch bei erfolgreichem Onlinemarketing. Es ist das Ergebnis strategischer Handlungen über längere Zeit.
Wenn Sie zum Thema Online Marketing, Websiteerstellung bzw. -optimierung oder Strategieentwicklung Fragen haben, dann melden Sie sich per E Mail an ak.unternehmensfuehr@lk-noe.at oder telefonisch unter 0664/6025925108.