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Weiterentwicklung von "Gutes vom Bauernhof“ gemeinsam mit dem Regionalgütesiegel "AMA Genuss Region“

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02.07.2020 | von Dr. Martina Ortner

Die Wertschätzung regionaler Lebensmittel ist in den letzten Jahren stark gestiegen und während der Corona-Krise wurde auch mehr direkt beim Bauern eingekauft. Viele Konsumentinnen und Konsumenten haben vor, auch in Zukunft mehr heimische Produkte und öfter direkt bei Bauern einzukaufen. Diesen Trend nutzen in Österreich knapp ein Drittel aller Landwirte, indem sie zumindest einen Teil ihrer Produkte direktvermarkten.

GvB.jpg © Gutes vom Bauernhof
Um Konsumentinnen und Konsumenten ein Erkennungszeichen für garantiert bäuerliche Lebensmittel zu bieten, hat die Landwirtschaftskammer Österreich die Marke "Gutes vom Bauernhof“ etabliert. Mit der Marke, die nur kontrollierte Betriebe nutzen dürfen, können sich bäuerliche Produzenten von Händlern oder Herstellern, die das Image der Bäuerlichkeit als Trittbrettfahrer für ihr Marketing nutzen, unterscheiden. Seit mehr als 16 Jahren können sich Konsumentinnen und Konsumenten auf "Gutes vom Bauernhof" als Zeichen für qualitativ hochwertige Lebensmittel, aus garantiert bäuerlicher Herkunft verlassen.
AMA_Genuss-Region.png © AMA
Aufgrund der steigenden Bedeutung der Regionalität und um den Verbrauchern Orientierung für Regionalität auch im Bereich Gastronomie und Manufakturen zu geben, haben die AMA Marketing GmbH und das Netzwerk Kulinarik eine gemeinsame Kommunikationslinie ausgerollt. Basis dafür ist eine Richtlinie zur Qualitäts- und Herkunftssicherung, die national und von der EU anerkannt ist. Das von der AMA Marketing ausgeführte System ermöglicht Gastronomen, Manufakturen und bäuerlichen Direktvermarktern die Auslobung der Regionalität. Mit dem neuen Gütesiegel "AMA GENUSS REGION" können die Konsumenten eine gesicherte Qualität und die regionale Herkunft ableiten. Durch die Vernetzung der verschiedenen Betriebe in den Regionen, sollen Zusammenarbeit und Vertrauen aufgebaut und die Wertschöpfung in den Regionen gestärkt werden.

Betriebe, die zukünftig an geförderten Maßnahmen teilnehmen möchten, müssen Richtlinien zur Qualitäts- und Herkunftssicherung erfüllen. Es besteht die Möglichkeit, von attraktiven Angeboten, wie Fotoshootings oder Vermarktungs- und Vertriebsstrategien, die Österreich als DIE Kulinarik-Destination Europas positionieren, zu profitieren.
Die Marke "Gutes vom Bauernhof" hat sich daher auch mit ihren zugrundeliegenden Richtlinien weiterentwickelt. Die staatlich anerkannten Richtlinien für Qualität und Herkunft der AMA Marketing wurden als Bedingung für Gutes vom Bauernhof implementiert. Das bedeutet für bestehende Gutes vom Bauernhof-Betriebe: sie erfüllen die neuen Richtlinien und können am neuen System teilnehmen. Betriebe, die die Weiterentwicklung von Gutes vom Bauernhof mitgehen und an geförderten Marketingmaßnahmen des Netzwerks Kulinarik teilnehmen wollen, sollen sich bei den Beratungsstellen für Direktvermarktung in ihrer Landwirtschaftskammer melden. Derzeit werden Informationsveranstaltungen durchgeführt, um die Weiterentwicklung von Gutes vom Bauernhof als DAS Zeichen für garantiert bäuerliche Herkunft, gemeinsam mit dem AMA Regional-Gütesiegel optimal umzusetzen.

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