Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
  • Landwirtschaftskammern:
  • Österreich
  • Bgld
  • Ktn
  • Nö
  • Oö
  • sbg
  • Stmk
  • Tirol
  • Vbg
  • Wien
  • Quick Links +
  • Wir über uns
  • Karriere
  • Presse
  • Broschüren & Infomaterial
  • Bundesländer +
Logo Landwirtschaftskammer Print Logo Landwirtschaftskammer
LK Niederösterreich logo
LK Niederösterreich logo
  • Bildung
    • Bildung
    • Bildung aktuell
    • Kurse, Workshops, Veranstaltungen
  • Beratung
    • Beratung
    • Information zur LK-Beratung
    • Betrieb & Unternehmen
    • Recht, Steuer & Soziales
    • Tierhaltung
    • Pflanzenbau
    • Forstwirtschaft
    • Bauen, Energie & Technik
    • Direktvermarktung & Urlaub am Bauernhof
    • Biologische Produktion
    • Landwirtschaftliche Apps
    • LK-Wissen
      • LK-Wissen
      • Tierhaltung
      • Forstrecht
      • Direktvermarktung
      • Urlaub am Bauernhof
      • Buschenschank
  • Landwirtschaftskammern
  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
Logo Landwirtschaftskammern Österreich
  • Niederösterreich
    • Niederösterreich
    • Sicherheit bei Aufzeichnungen
    • LK Wahl 2025
    • NAPV und Ammoniakreduktion
    • Arbeitsprogramm 2025 - 2030
    • Wir über uns
      • Wir über uns
      • Über die LK Niederösterreich
      • Gremien der Landwirtschaftskammer
      • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Vereine und Verbände
      • Anfahrtsplan
    • Karriere
      • Karriere
      • Karriere in der LK Niederösterreich
      • Offene Stellen
    • Agrarkommunikation
      • Agrarkommunikation
      • Gesellschaftsdialog
      • Presse
      • Mediensplitter
      • Die Landwirtschaft
      • Daten & Zahlen zur Land- und Forstwirtschaft
    • Broschüren und Infomaterial
      • Broschüren und Infomaterial
      • Serviceinformationen
    • Forschung für Feld und Hof
      • Forschung für Feld und Hof
      • Projekt Knoblauchanbau
      • Projekt Rübenanbau
      • Projekt Braugerstenanbau
      • Projekt Innovation Farm
      • Projekt Geo-Informations-Systeme
      • Projekt Boost für den Bioanbau
      • Projekt SoilSaveWeeding
      • Projekt Biodiverse Anbauverfahren
      • Projekt Kiras
      • Projekt Vermarktung der Zukunft
    • Fotogalerie
    • Wetter
    • Bezirksbauernkammer
      • Bezirksbauernkammer
      • Amstetten und Waidhofen/Ybbs
      • Baden, Bruck/Leitha – Schwechat und Mödling
      • Gmünd und Zwettl
      • Gänserndorf und Mistelbach
      • Hollabrunn und Korneuburg
      • Horn und Waidhofen/Thaya
      • Krems und Tullnerfeld
      • Lilienfeld und St. Pölten
      • Melk und Scheibbs
      • Neunkirchen und Wr. Neustadt
  • Markt & Preise
    • Markt & Preise
    • Lebendrinder
    • Schlachtrinder
    • Schweine & Ferkel
    • Eier & Geflügel
    • Milch
    • Schafe | Lämmer | Ziegen
    • Wild
    • Getreide & Futtermittel
    • Erdäpfel
    • Gemüse | Obst | Wein
    • Holz
    • Indizes
    • Analyse
    • Download Marktberichte
  • Pflanzen
    • Pflanzen
    • Ackerkulturen
    • Pflanzenbauliche Versuchsberichte
    • Grünland & Futterbau
    • Boden-, Wasserschutz & Düngung
    • NAPV und Ammoniakreduktion
    • Pflanzenschutz
    • Biodiversität
    • Obstbau
    • Weinbau
      • Weinbau
      • Weinbau aktuell
      • Rechtliches und Förderungen
      • Pflanzenschutz
      • Pflegemaßnahmen
      • Hinweise zur Bekämpfung wichtiger Krankheiten
      • Hinweise zur Bekämpfung wichtiger Schädlinge
      • Sonstige Schädigungen
      • Entwicklungsstadien der Rebe
    • Gemüse- und Zierpflanzenbau
    • Anbau- und Kulturanleitungen
    • Videos Pflanzenbau
      • Videos Pflanzenbau
      • Videos Getreide und Mais
      • Videos Öl- und Eiweißpflanzen
      • Videos Grünland
      • Videos Obstbau
      • Videos Biodiversität und Zwischenfrüchte
      • Videos Zuckerrübe und Sonstige
  • Tiere
    • Tiere
    • Tierhaltung Allgemein
    • Rinder
      • Rinder
      • Fütterung & Futtermittel
      • Haltung, Management & Tierkomfort
      • Melken & Eutergesundheit
      • Kälber & Jungvieh
      • Milchprodukte und Qualität
      • Rinderzucht & Allgemeines
    • Schweine
      • Schweine
      • Aktionsplan Schwanzkupieren
      • Afrikanische Schweinepest
    • Schafe & Ziegen
    • Geflügel
    • Fische
      • Fische
      • Branchenaktivitäten
      • Aquakultur - Einstieg und betriebliche Weiterentwicklung
      • Praxis und Wissenschaft
      • Förderung und Rechtliches
      • Videos Aquakultur
    • Bienen
    • Pferde
    • Videos Rinderhaltung
    • Futtermittel-Plattform
  • Forst
    • Forst
    • Waldbau & Forstschutz
    • Holzvermarktung & Betriebswirtschaft
    • Waldfonds und Forstförderung
    • Arbeits- & Forsttechnik
    • Wald & Gesellschaft
    • Grundeigentum & Jagd
    • Forstprogramme
    • Beratungsvideos Forst
  • Bio
    • Bio
    • Aktuelle Bioinformationen
    • Rechtsgrundlagen für Biobetriebe
    • Biologischer Pflanzenbau
    • Beikrautregulierung
    • Artgerechte Tierhaltung
    • Bio Grünland
    • Bio Anbau- und Kulturanleitungen
    • Bio Beratungsblätter
  • Förderungen
    • Förderungen
    • Allgemein
    • Abwicklung
    • Konditionalität
    • Direktzahlungen
    • ÖPUL
    • Ausgleichszulage
    • Niederlassungsprämie
    • Investitionsförderung
    • Investitionsförderung und Existenzgründungsbeihilfe GAP 14-22
    • Weitere Förderungen
  • Recht & Steuer
    • Recht & Steuer
    • Allgemeine Rechtsfragen
    • Grundeigentum
    • Rechtsfragen zur Betriebsführung
    • Hofübergabe
    • Landwirtschaft und Gewerbe
    • Pachten und Verpachten
    • Steuer
    • Sozial- und Arbeitsrecht
    • Einheitswert & Hauptfeststellung
      • Einheitswert & Hauptfeststellung
      • Aktuelles
      • Rechtliche Grundlagen
      • Bescheide
  • Betriebsführung
    • Betriebsführung
    • Betriebsentwicklung und Investition
    • Innovation und neue Wege
    • Aufzeichnungen und Kennzahlen
    • Kalkulation und Kostenoptimierung
    • Finanzierung, Kredite, Schulden
    • Lebensqualität und Zeitmanagement
    • Reportagen und Allgemeines
    • Agrarstrukturerhebung 2023
    • Videos Betriebsführung
  • Bauen, Energie & Technik
    • Bauen, Energie & Technik
    • Bauen
    • Energie
    • Technik & Digitalisierung
    • Strom, Wärme und Mobilität
    • Energieeffiziente Landwirtschaft
    • Bioökonomie & Nawaros
    • Videos Technik
    • Videos Energie
    • Videos Bauen
  • Diversifizierung(current)1
    • Diversifizierung
    • Direktvermarktung - Rechtliches
    • Direktvermarktung - Vermarktung & Kalkulation(current)2
    • Direktvermarktung - Prämierungen
    • Urlaub am Bauernhof
    • Green Care - Wo Menschen aufblühen
    • Bildung und Beratung für Diversifizierung
  • Bildung
    • Bildung
    • Bildung aktuell
    • Kurse, Workshops, Veranstaltungen
  • Beratung
    • Beratung
    • Information zur LK-Beratung
    • Betrieb & Unternehmen
    • Recht, Steuer & Soziales
    • Tierhaltung
    • Pflanzenbau
    • Forstwirtschaft
    • Bauen, Energie & Technik
    • Direktvermarktung & Urlaub am Bauernhof
    • Biologische Produktion
    • Landwirtschaftliche Apps
    • LK-Wissen
      • LK-Wissen
      • Tierhaltung
      • Forstrecht
      • Direktvermarktung
      • Urlaub am Bauernhof
      • Buschenschank
  • Wetter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Die Landwirtschaft
  1. LK Niederösterreich
  2. Diversifizierung
  3. Direktvermarktung - Vermarktung & Kalkulation

Wie ein Neueinstieg in die Fischvermarktung trotz Corona-Einschränkungen gelingt

Seite teilen
  • Link kopieren
  • Facebook
  • LinkedIn
Link wurde in die Zwischenablage kopiert
28.11.2020 | von Paula Pöchlauer-Kozel

Genau als die Fische im März schlachtreif sind, versperrt der Lockdown den Weg zu den Kunden. Marlene Kirchmayer muss diese Schranke durchbrechen. Wie sie es geschafft hat und noch immer mit Erfolg Fisch verkauft, verrät sie während einer Führung durch die Produktionsanlage.

Verkaufswagen Thorhof.jpg © MarleneJüly
Im Verkaufswagen bietet Marlene Kirchmayer Fisch und Wild der Marke "Thorhof" an. Der Wagen dient als Verkaufsstelle bei der Durchflussanlage. © MarleneJüly
"Alles hat zu! Was machen wir jetzt mit unseren schlachtreifen Fischen?“, war der erste Gedanke, der Marlene und Christian Kirchmayer zu Beginn des Lockdowns im März durch den Kopf schoss. Die beiden sind Ende des Vorjahres neu in die Fischproduktion eingestiegen und wollten nun zum ersten Mal ihre Fische verkaufen. Christian ist Fischereifacharbeiter und für die Forellen und Saiblinge in der Durchflussanlage in Hohenberg zuständig. Marlene managt Marketing und Verkauf.

Lieferdienst hat sich nicht gerechnet

“Zuerst wollten wir einen Lieferdienst einrichten“, erklärt Marlene. Dazu hat sie alle Vereine in der Umgebung angeschrieben und bei den Filialen der Handelsketten Infofolder ausgehängt. Als Mindestbestellwert legte sie 20 Euro fest. "Der Zeitaufwand war enorm und finanziell hat sich der Lieferdienst nicht gerechnet“, erinnert sie sich. "Aber wir kamen mit vielen Menschen ins Gespräch, die jetzt großteils zu Stammkunden geworden sind.“ Die Gastronomiebetriebe hat sie per E-Mail und persönlich kontaktiert. "Ich habe ihnen unsere Produkte vorgestellt, mit dem Ergebnis, dass nun viele dieser Betriebe Kunde bei uns sind“, berichtet Marlene. "So hat sich der Aufwand, verbunden mit Anfahrt und Zeit für persönliche Gespräche, gelohnt.

Bedürfnisse der Kunden kennen und reagieren

Nebenbei hat sie bei ihren Besuchen erfahren, dass die Gastronomen ganze Fische benötigen, die ausgenommen zwischen 300 und 350 Gramm wiegen sowie Filets, die rund 200 Gramm schwer sind. "Die Wirte wollen entweder den ganzen Fisch braten oder von einem Fisch genau zwei Filets anbieten“, erklärt Marlene. "Sie wollen die Filets nicht stückeln. Deshalb müssen wir die Fische mit 500 Gramm Lebendgewicht aus der Anlage holen.“ Diese Herausforderung haben sie mit dem Kauf eines passenden Sortiergitters gelöst.

Persönlicher Kontakt am wichtigsten

"Das Wichtigste ist der persönliche Kontakt“, betont Marlene. Viele Kunden hat sie über Mundpropaganda, die eigene Homepage, über Facebook und Instagram gewonnen. Die Hauptabnehmer befinden sich zwischen St. Pölten und Mariazell.

Für Verkauf und Marketing frei gespielt

Kirchmayers haben von Anfang an geplant, das Schlachten, Verarbeiten und Verpacken von Fisch auszulagern. Deshalb haben sie auch keine Schlacht- und Verarbeitungsräume beim Neubau der Durchflussanlge eingeplant "Damit spielen wir Zeit für die Vermarktung frei“, betonen die beiden. "Wir haben gleich zu Beginn am eigenen Leib gespürt, wie richtig diese Entscheidung ist.“

An Grenzen gestoßen

Als sie in den ersten vier Wochen während des Lockdowns das Lieferservice anboten, haben sie im Schlachtraum eines Kollegen alle Fische von Hand geschlachtet, filetiert und verpackt. "Dabei sind wir an unsere Grenzen gestoßen, das hätten wir auf Dauer nicht durchgehalten“, sind Christian und Marlene überzeugt. "Für die Vermarktung blieb dann fast keine Zeit mehr.“

Schlachträume für Fische

Es gilt auch für das Schlachten von Fischen: Das ÖKL-Merkblatt 53 "Direktvermarktung - Schlacht- und Verarbeitungsräume für die Vermarktung von Fleisch und Fleischwaren“. Die Räumlichkeiten für Schlachtung, Verarbeitung und Lagerung sind entsprechend dem Arbeitsablauf, der Produktionsmenge und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und des Hygienerisikos zu planen. Das Merkblatt ist um 7 Euro hier oder unter Tel.-Nr.: 01 5051891 zu bestellen.

Zusammenarbeit mit Partner schaufelt Zeit für Vermarktung frei

Mittlerweile hat ein Partner in Mariazell die Arbeiten vom Schlachten bis zum Verpacken übernommen. "Wir fischen einmal pro Woche die Fischmenge ab, die wir voraussichtlich benötigen und liefern sie lebend nach Mariazell“, erklären Christian und Marlene. "Dort schlachtet unser Partner nur die Menge, die wir ihm aufgrund unserer Bestellungen vorgeben. Damit wird jeder Fisch frisch verarbeitet.“ Der Partner verpackt die Fische auch gleich fix fertig nach ihren Vorgaben. Christian und Marlene holen die Ware am Nachmittag ab und bekleben jede Packung nach dem Abwiegen mit Schmucketiketten. "Durch das Auslagern der Arbeitsschritte vom Schlachten bis zum Verpacken ersparen wir uns zwei Arbeitskräfte“, begründen die beiden. Den verpackten Fisch lagern sie bis zum Ausliefern in ihrem Kühlhaus am Hof.
Produkte Thorhof.jpg © Kirchmayer
Alles unter der Marke "Thorhof": Filets vom Saibling, von Regenbogen- und Lachsforelle gibt es frisch oder geräuchert. Frisch gibt es die Fische auch im Ganzen. Gebeizt werden nur Lachsforellenfilets angeboten. © Kirchmayer

Ab Hof-Verkauf mit Fisch und Wild

Jeden Samstag von neun bis elf Uhr bietet Marlene bei der Durchflussanlage die Fischprodukte Ab Hof in einem Verkaufsanhänger an. Filets vom Saibling, von Regenbogen- und Lachsforelle gibt es frisch oder geräuchert. Frisch gibt es die Fische auch im Ganzen. Gebeizt werden nur Lachsforellenfilets angeboten. Auch ein Räucherfischaufstrich zählt zu den Ab Hof-Produkten. Interessierte führt Christian durch die Fischzuchtanlage. Regelmäßig bieten Kirchmayers auch Wildfleisch Ab Hof aus dem eigenem Revier an.

Listung in Filialen der Handelsketten und bei Regionalläden sichert Absatz auch in Corona-Zeit

Derzeit beliefern sie mit ihren Fischprodukten Filialen von Spar und Nah&Frisch, sowie Regionalläden zwischen St. Pölten und Mariazell mit Fisch. Auch bei den Hoflieferanten in Wilhelmsburg sind sie gelistet.

Fischproduktion und Vermarktung laufen gut. Christian ist seit heurigem Jänner im Vollerwerb und Marlene hat mit Ende Juli ihren Bürojob aufgegeben, um sich Vollzeit um Fischverkauf und Marketing zu kümmern. Der Ab Hof-Verkauf, die Listung in den Filialen der Handelsketten und bei den Regionalläden sichert ihnen trotz Corona-Einschränkungen in der Gastronomie den Absatz.
01 PPK IMG_4680.jpg © Paula Pöchlauer-Kozel/LK Niederösterreich
Marlene und Christian Kirchmayer haben die Durchflussanlage im Vorjahr errichtet und im heurigen März das erste Mal Fisch vermarktet. © Paula Pöchlauer-Kozel/LK Niederösterreich

Betriebsspiegel

Betriebsführer
Fischereifacharbeiter Christian (30) & Ehefrau Marlene Kirchmayer (29), Hotelfachfrau

Tierhaltung
Fischproduktion im Durchflussbecken, Beteiligung an Brüterei und Aufzucht

Direktvermarktung
Fischfilets frisch, geräuchert/gebeizt an Handelsketten, Gastronomie und Ab Hof;

präsent auf Facebook und Instagram
Verarbeitung ausgelagert
Besatzfische in allen Größen

Kontakt

  • Paula Pöchlauer-Kozel
    DIin Paula Pöchlauer-Kozel
    paula.poechlauer@lk-noe.at
    T 05 0259 28104

Links zum Thema

  • Mit Fisch von null auf 100 und das in nur einem Jahr Marlene und Christian Kirchmayer haben die Durchflussanlage im Vorjahr errichtet und im heurigen März das erste Mal Fisch vermarktet. Wie sie auf die Fische gekommen sind und wie sie die Durchflussanlage bewirtschaften, lesen Sie hier.
  • Mehr Fotos vom Thorhof finden Sie hier
  • Hier geht´s zur Website von Marlene und Christian Kirchmayer und ihrem Thorhof

Weitere Fachinformation

  • Digitaler Vertrieb in der Direktvermarktung
  • Direktvermarktung: Jetzt wird´s digital
  • Bäuerliche Produkte gekonnt vermarkten
  • Mostgläser-Sammelbestellung
  • Direktvermarktung im Wandel: Digital, innovativ, vernetzt
  • ÖKL-Merkblatt - Verkaufsräume für Direktvermarktung
  • Abo-Kisten - die bunte Vielfalt in der Kiste
  • Onlineshop - der beliebte Vertriebsweg mit seinen rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Selbstbedienungsläden oder -hütten zunehmend beliebter

Bilden Sie sich weiter Kursangebote

Logo des LFI Österreich
  • 23.06.2025

    Fachexkursion Direktvermarktung

  • 30.09.2025

    Ressourcenschonende Pilzzucht

  • alle Kurse Direktvermarktung anzeigen

Landwirtschaftskammern:

  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien

Initiativen und Partner

  • ARGE Meister in NÖ
  • ARGE Seminarbäuerinnen und Kursleiterinnen
  • Betriebsrestaurant "Zum Landwirt"
  • Die Bäuerinnen in Niederösterreich
  • Erlebnis Bauernhof
  • Futtermittellabor Rosenau
  • Gutes vom Bauernhof
  • Innovationfarm
  • ja zu nah GmbH JZN
  • Landjugend Niederösterreich
  • Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI) NÖ
  • Lehrlings- u. Fachausbildungsstelle NÖ
  • Lebensqualität Bauernhof
  • LK Technik Mold
  • lk digital
  • lk projekt
  • lk warndienst
  • Tiergesundheitsdienst NÖ
  • Landwirtschaft verstehen
  • Green Care Österreich

Über uns

Lk Online © 2025 noe.lko.at

Landwirtschaftskammer Niederösterreich
Wiener Straße 64, 3100 St. Pölten

Telefon: +43 (0)5 0259
E-Mail: office@lk-noe.at

Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit

  • Newsletter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Facebook
  • Youtube
Verkaufswagen Thorhof.jpg © MarleneJüly

Im Verkaufswagen bietet Marlene Kirchmayer Fisch und Wild der Marke "Thorhof" an. Der Wagen dient als Verkaufsstelle bei der Durchflussanlage. © MarleneJüly

Produkte Thorhof.jpg © Kirchmayer

Alles unter der Marke "Thorhof": Filets vom Saibling, von Regenbogen- und Lachsforelle gibt es frisch oder geräuchert. Frisch gibt es die Fische auch im Ganzen. Gebeizt werden nur Lachsforellenfilets angeboten. © Kirchmayer

01 PPK IMG_4680.jpg © Paula Pöchlauer-Kozel/LK Niederösterreich

Marlene und Christian Kirchmayer haben die Durchflussanlage im Vorjahr errichtet und im heurigen März das erste Mal Fisch vermarktet. © Paula Pöchlauer-Kozel/LK Niederösterreich