Österreichisches Landjugend Projekt gewinnt Projektprämierung der Europäischen Landjugend
Beim Siegerprojekt "Londwirtschoft seng, dalem und gem" der Jungbauernschaft/Landjugend Schwoich wird gezeigt, wie vielfältig die Schwoicher Landwirtschaft ist und welche Produkte bei den lokalen Höfen erworben werden können. Mit der Direktvermarktungsmarke "So schmeckt Schwoich" holt die dortige Jungbauernschaft/Landjugend heimische Produkte vor den Vorhang und macht die Konsumentinnen und Konsumenten aufmerksam, wie viel Liebe, Arbeit und vor allem Qualität in diesen stecken. Umgesetzt wurde das Vorhaben gemeinsam mit der Projektgruppe der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Gemeinde Schwoich und den lokalen Bäuerinnen und Bauern.
Das Logo der Dachmarke entstand im Zuge eines Volksschul-Malwettbewerbs, ziert die Etiketten und ist einzigartiges Erkennungsmerkmal von "So schmeckt Schwoich". Im örtlichen Lebensmittelhandel gibt es auch eine "So schmeckt Schwoich"-Ecke, in der die Erzeugnisse der Schwoicher Direktvermarktungsmarke angeboten werden. Dort ist auf einer großen Ortskarte ersichtlich, wo die Produkte tatsächlich herkommen und welche Landwirtin oder Landwirt sie erzeugt hat. Die Karte, auf der die teilnehmenden Höfe eingezeichnet sind, dient somit als Herkunftskennzeichnung und visualisiert die Vielfalt der Schwoicher Landwirtschaft. Zusätzlich wurde von der Landjugend ein Landwirtschaftstag in den Schulen der Umgebung abgehalten. 140 Kinder absolvierten 12 Stationen und konnten so die Landwirtschaft "seng" und selbst "dalem".
Das Logo der Dachmarke entstand im Zuge eines Volksschul-Malwettbewerbs, ziert die Etiketten und ist einzigartiges Erkennungsmerkmal von "So schmeckt Schwoich". Im örtlichen Lebensmittelhandel gibt es auch eine "So schmeckt Schwoich"-Ecke, in der die Erzeugnisse der Schwoicher Direktvermarktungsmarke angeboten werden. Dort ist auf einer großen Ortskarte ersichtlich, wo die Produkte tatsächlich herkommen und welche Landwirtin oder Landwirt sie erzeugt hat. Die Karte, auf der die teilnehmenden Höfe eingezeichnet sind, dient somit als Herkunftskennzeichnung und visualisiert die Vielfalt der Schwoicher Landwirtschaft. Zusätzlich wurde von der Landjugend ein Landwirtschaftstag in den Schulen der Umgebung abgehalten. 140 Kinder absolvierten 12 Stationen und konnten so die Landwirtschaft "seng" und selbst "dalem".
Bundesleiterin Gutkas und Bundesleiter Buchebner: Bei Landjugend wird Nachhaltigkeit gelebt
"Mit dem Projekt 'Londwirtschoft seng, dalem und gem' hat die Jungbauernschaft/Landjugend Schwoich gezeigt, wie nachhaltig die Arbeit der Landjugend ist. Durch dieses Projekt kaufen die Bewohnerinnen und Bewohner vermehrt im Ort ein. Durch die kurzen Transportwege wird das Klima geschont und die Wertschöpfung im Ort behalten. Die Schwoicher werden zudem mit nahrhaften Lebensmittel versorgt und die Landwirte und Landwirtinnen erhalten einen angemessenen Erlös für ihre Arbeit. Dieses Zusammenspiel unter den Schwoichern schafft eine positive Zukunftsperspektive für alle", so Valentina Gutkas und Markus Buchebner über das Schwoicher Projekt.
Moosbrugger: Landjugend hat wertvolle Brückenbauer- und Vorbildfunktion
"Das Projekt 'Londwirtschoft seng, dalem und gem' ist ein perfektes Beispiel dafür, wie durch Landjugend-Engagement wertvolle Brücken zwischen Konsument:innen und Produzent:innen gebaut werden können. Es ist so wichtig, Jung und Alt verstärkt zu vermitteln, welcher ungeheurer Mehrwert mit dem Einkauf regionaler Produkte verbunden ist und welche Menschen voller Herzblut dahinterstehen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihren enormen Einsatz und ihre Vorbildwirkung. Gratulation, dass ihr mit diesem Projekt den Sieg nach Österreich geholt habt und somit Brückenbauer über die Grenzen hinaus seid", betont Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich Josef Moosbrugger.