Checklisten für professionelle digitale Selbstbedienungsläden
Unterstützung für Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter
Viele Landwirte haben alleine oder in Kooperation mit anderen mit der Direktvermarktung mittels Selbstbedienungsladen gestartet. Nunmehr soll diese Art der Vermarktung weiter professionalisiert werden.
Die Landwirtschaftskammern NÖ und Kärnten haben daher 2021 das Projekt „Bäuerliche Selbstbedienung – Professionell. Digital.“ initiiert, mit dem auf Basis von Vor-Ort-Recherchen, Stärken-Schwächen-Analyse und dem Bündeln von Experten-Wissen die neuen Unterlagen zur Professionalisierung der SB-Läden erstellt wurden.
Was wird als Unterstützung geboten?
Folgende Unterlagen und Checklisten zur Professionalisierung stehen Ihnen zur Verfügung:
- Entscheidungsbaum Selbstbedienungsladen im Rahmen der bäuerlichen Direktvermarktung oder Einstieg ins Gewerbe?
- Checkliste zur Professionalisierung von Selbstbedienungsläden
- Aus Kundensicht: Must-Have & Nice-to-Have für den bäuerlichen Selbstbedienungsladen
- Informationsblatt „Digitalisierung eines bäuerlichen Selbstbedienungsladens“
- FAQs – Frequently Asked Questions für den bäuerlichen Selbstbedienungsladen
Für welche Zielgruppen eignet sich das Angebot?
Wir richten uns damit an mehrere Zielgruppen von Landwirten, nämlich an
- Neueinsteiger in die bäuerliche Direktvermarktung mit Interesse an Selbstbedienungsläden,
- erfahrene Direktvermarkter, die ihre Vertriebskanäle um das Standbein Selbstbedienungsladen erweitern möchten sowie
- Direktvermarkter, die aktuell einen bäuerlichen Selbstbedienungsladen betreiben und diese Vermarktung professionalisieren möchten.