Mehr Biomilch in der Gastronomie
Neben dem Lebensmittelhandel ist die Gastronomie ein wichtiger Absatzkanal für Milch und Milchprodukte - Nach Angaben des GastroPanel legten 2023 die wertmäßigen Umsätze des Gastronomiegroßhandels über alle Warengruppen zum Vorjahr um knapp 10% zu - Das ist aber in erster Linie den inflationsbedingten Preisanpassungen zuzuschreiben, denn mengenmäßig gingen die Absätze um 0,2% zurück - Im Milchbereich ging der Absatz von Milchprodukten ohne Fruchtzusatz um 0,6% zurück - Bei Käse und Butter (inkl. Margarine) fiel der Absatzrückgang mit 2,7% noch größer aus - Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 fehlten bei Milchprodukten ohne Fruchtzusatz mengenmäßig sogar 10% und bei Butter (inkl. Margarine) 12% - Nur bei Käse konnten die Mengen um 3% gesteigert werden - Von wachsender Bedeutung sind dagegen auch in der Gastronomie Bioprodukte - So ist der Bioanteil bei Milchprodukten mittlerweile auf 9,3% (2019: 5,1%) und bei Käse auf 3,0% (1,9%) gestiegen.