Bequem und schnell: Fertiggerichte am Vormarsch
Fertiggerichte erfreuen sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit und können vor allem an stressigen Tagen eine willkommene Alternative zur selbstgekochten Mahlzeit bieten. Die beliebtesten Fertiggerichte hat die RollAMA der AMA-Marketing unter die Lupe genommen.
In wenigen Minuten zu einer warmen, meist preiswerten und schmackhaften Mahlzeit zu kommen - das verspricht die Kategorie der Fertiggerichte. Wenn es in der Küche schnell und unkompliziert gehen soll oder es zum Selberkochen einfach zu heiß ist, greifen viele Konsumentinnen und Konsumenten zu Fertiggerichten, die in der Regel nicht nur eine zeitsparende, sondern vor allem eine einfach zuzubereitende Mahlzeit ermöglichen. Ihre Beliebtheit hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, ebenso wie das Angebot im Lebensmittelhandel.
In wenigen Minuten zu einer warmen, meist preiswerten und schmackhaften Mahlzeit zu kommen - das verspricht die Kategorie der Fertiggerichte. Wenn es in der Küche schnell und unkompliziert gehen soll oder es zum Selberkochen einfach zu heiß ist, greifen viele Konsumentinnen und Konsumenten zu Fertiggerichten, die in der Regel nicht nur eine zeitsparende, sondern vor allem eine einfach zuzubereitende Mahlzeit ermöglichen. Ihre Beliebtheit hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, ebenso wie das Angebot im Lebensmittelhandel.
Gekommen, um zu bleiben
Seit 2003 ist der mengenmäßige Marktanteil von Fertiggerichten in der Kategorie Frischwaren von 2,6 auf 6,1% im Jahr 2023 gestiegen (Chart 1). Laut RollAMA wurden im Lebensmitteleinzelhandel im vergangenen Jahr 833,4 Mio. Euro mit Fertiggerichten umgesetzt (+13,2%) - der Absatz blieb stabil. Das stärkste mengenmäßige Wachstum verzeichnete diese Kategorie mit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 (+17,2%). Trotz eines Rückgangs seit dem Jahr 2022 liegt dieses Segment immer noch deutlich über dem Vor-Corona-Niveau (Chart 2).
TK-Fertiggerichte haben die Nase vorne
Den höchsten wertmäßigen Segmentanteil mit mehr als der Hälfte haben Tiefkühl-Fertiggerichte (52,7%) - dazu gehören unter anderem TK-Pizzen, TK-Süßspeisen und TK-Fisch. Rund 27% des Segments machen frische Fertiggerichte aus. Dazu zählen etwa Teigwaren, Gnocchi und Teige aus dem Kühlregal. Nass- und Trocken-Fertiggerichte machen jeweils 10,9 bzw. 9,6% am Kategorie-Umsatz aus. Zu den Nass-Fertiggerichten zählen Suppen und Saucen oder Fertiggerichte wie zum Beispiel Gulasch aus der Dose. Trocken-Fertiggerichte sind beispielsweise Instant-Suppen (Chart 3).
Die Top 3 Fertiggerichte
Im Detail betrachtet gewinnen Tiefkühl-Pizzen und -Baguettes das Ranking der beliebtesten Fertiggerichte. Rund 5,8 Kilogramm davon kauft ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt pro Jahr. Mit 3,6 Kilogramm landen frische Teigwaren und Gnocchi auf Platz 2, knapp dahinter mit 3,5 Kilogramm liegen frische Teige (Chart 4).
"Fertiggerichte haben sich als beliebte Wahl für Konsumentinnen und Konsumenten etabliert, die eine schnelle, unkomplizierte und schmackhafte Mahlzeit suchen. Ihr breites Angebot deckt unterschiedliche Geschmäcker und Ernährungsbedürfnisse ab, von Tiefkühlpizzen bis zu frischen Teigwaren und Instant-Suppen. Erfreulich ist, dass immer mehr Produzentinnen und Produzenten auch in dieser Kategorie auf Zutaten aus der Region setzen", fasst Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing, zusammen.
"Fertiggerichte haben sich als beliebte Wahl für Konsumentinnen und Konsumenten etabliert, die eine schnelle, unkomplizierte und schmackhafte Mahlzeit suchen. Ihr breites Angebot deckt unterschiedliche Geschmäcker und Ernährungsbedürfnisse ab, von Tiefkühlpizzen bis zu frischen Teigwaren und Instant-Suppen. Erfreulich ist, dass immer mehr Produzentinnen und Produzenten auch in dieser Kategorie auf Zutaten aus der Region setzen", fasst Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing, zusammen.